Felix Ruckert

felix

Workshop:

GEGENWÄRTIGKEIT

Hier? Jetzt? Was?

 

Felix-PRESENCE

 

 

 

 

 

 

 

www.schwelle7.de
www.felixruckert.de

 

Felix Ruckert ist Tänzer, Choreograph und Konzeptor. Seine experimentellen Tanzstücke und Installationen, seine partizipativen Arbeiten aber auch seine Choreographien für klassische Ensembles haben ihn international bekannt gemacht und er gilt als einer der innovativsten zeitgenössischen Choreographen.

Er interessiert sich seit über dreissig Jahren für die verschiedensten Körpertechniken und studierte Ballett, Zeitgenössischen Tanz, Improvisation, Feldenkrais, Yoga, Chi Kung, Tantra, Kyudo und vieles andere mehr. Er tanzte in verschiedenen herausragenden europäischen Ensembles, bevor er sich begann auf Choreographie und konzeptuelle Arbeit zu konzentrieren.

Er beschäftigt sich ausserdem seit zehn Jahren praktisch und theoretisch mit BDSM und erforscht Verbindungen zwischen dem sadomasochistischen Ritual und künstlerischen Praktiken, im Sinne der Entwicklung einer Kunst und Philosophie sinnlicher Kommunikation.

Gründer, künstlerischer Leiter sowie Kurator aller europäischen Festivals zur Kunst der Lust - Xplore - und Gründer sowie Leiter des Performance Labors - schwelle7 - in Berlin