Gustavo Frigerio

Gustavo

Workshop:

ANMUT

Schwäche akzeptieren, Still sein, die Dunkelheit einladen.

 

Gustavo-GRACE

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gustavo Frigerio ist ein italienischer Schauspieler und Theaterregisseur. Er hat zahlreiche Theaterstücke realisiert in denen verschiedene Disziplinen in rigorosen Strukturen ineinander greifen welche musikalischen Partituren ähneln.

In seinen Arbeiten der 80er Jahre wirkt eine starke Formalität und Ästhetik beruhigend auf ein sehr persönliches Theater der Leidenschaften das in der Tradition Artaud’s steht..

Ende der 80er und Anfang der 90er wechselt sein Interesse hin zur Wirklichkeit und einer Infragestellung von Ästhetik als Maskierung von Wirklichkeit. Seine Arbeiten nähern sich dem Agit-Prop an und werden inzwischen überall in Europa gezeigt.

Zeitgenössische Musik ist ein anderes konstantes Element seiner Recherche. Von 1988 bis 2013 dirigiert er zahlreiche Konzerte und Opern, vor allem in Frankreich, Deutschland und Italien. Er arbeitet mit verschiedenen Choreografen an Theaterstücken bei denen der Tanz eine zentrale Rolle spielt, unter anderem mit Elettra de Salvo, Noemi Lapzeson, A. Rosenfeld, A. Teixeido und Karin Elmore.

Für das renommierte Festival von Polverigi und das Wiener Festival One and Only kreiert er in den Jahren 1991, 1996 und 1999 eine Trilogie von Solo Performances. Zwischen 2003 und 213 widmete er sich Texten die Marksteine in der Entwicklung des modernen Theaters darstellen und zeigt Inszenierungen von Pirandello, Genet, Garcia Lorca und Eugene O’Neill, unter anderm in Mailand, Paris, Grenoble, Rom, Frankfurt und Lausanne.

Seine persönliche Methode basiert auf der Arbeit von Grotowski und Zigmunt Molik, einer langjährigen tänzerischen Praxis, sowie dem Tai Chi Chuan. Neben seiner Regiearbeit unterrichtet er europaweit an Tanz und Theaterinstituten.