Nicolas Yoroï

Nicolas

Workshop:

KREATIVITÄT

Erfinderisches Fesseln

 

Nicolas-CREATIVITY

 

 

 

 

 

 

 

www.yoroishibari.net

 

Nicolas Yoroï’s Zugang zu Kinbaku ermöglicht ein tiefes Eintauchen in die Erfahrung des Mensch-Seins durch Intimität. Sein Fokus liegt auf dem einzigartigem, emotionalen Austausch zwischen Fesselndem und Gefesseltem der im gegenseitigem Respekt der persönlichen Grenzen entsteht.

Nicolas praktiziert seit 1997 Aikido. Diese Disziplin hat seine Haltung zum Leben transformiert und den Grundstein für sein Kinbaku gelegt. Beide Disziplinen ruhen auf den Prinzipien von Harmonie, Haltung und Zentriertheit. Das Prisma Aikido half ihm dabei Japanische Kultur und Philosophie zu verstehen. Es war ein Aikido-Kurs, der ihn 2003 für 2 Wochen nach Japan brachte: eine Zeit mit unschätzbaren Erfahrungen und Begegnungen.

2004 entschied er sich nach Tokio zurück zu kehren und 2 Jahre dem Studium der Japanischen Künste und dem Aikido zu widmen. In dieser Zeit erforschte er auch Kinbaku aus kultureller und sozialer Perspektive.

Ab 2006 nutzte er diese solide Wissensgrundlage zum Selbststudium. Aber Japan und Seile riefen ihn 2008 zurück zur Erforschung der BDSM Szene von Tokyo. Dort wurde er Arisue Go vorgestellt mit dem er seine Kinbaku-Studien vertiefte.

Bei seiner Rückkehr nach Paris in 2010 besuchte er Melanie Le Grand. Das Treffen mit Melanie Le Grand sollte sich als Wendepunkt in seiner künstlerischen Entwicklung heraus stellen.

2010 legte er den Grundstein für sein Verständnis der Anatomie und Biomechanik des Körpers mit dem Studium der Massage in Thailand. Dieses Wissen half ihm enorm dabei, sich eine neue Dimension der Wertschätzung für die Beweglichkeit als auch für die Beschränkungen des Körpers zu eröffnen.