Geheimnis / Mysterium

 

© Hönnemann

Willkommen zur xplore 2014!
 
Für diese 11. Ausgabe von xplore Berlin ließ ich mich von den Begriffen Mysterium, Geheimnis, Überraschung und Abenteuer inspirieren. Ich habe vor allem Dozenten eingeladen die mir auch selbst kaum bekannt sind und für die das Format xplore neu ist.

Als titelgebende Themen für ihre Beiträge habe ich den Dozenten verschiedene Qualitäten oder auch Tugenden vorgeschlagen: Begriffe die sowohl im künstlerischen Schaffen als auch im sexuellen Kontext auftauchen und deren Erforschung und Vertiefung ich persönlich für wesentlich erachte; im Sinne einer ethischen Haltung und zugleich auch als Instrumente zeitgenössischer Zauberei.

Alle Workshops sind daher lediglich mit einem programmatischen Schlagwort betitelt, mit dem die Dozenten sich individuell und mit den Mitteln ihrer persönlichen Technik oder Methode auseinandersetzen werden.

Felix Ruckert, Juli 2014

 

 

 

Die xplore 2014 findet unter dem Motto „Geheimnis / Mysterium“ statt.

Das Programm und die Liste der diesjährigen Dozenten werden daher geheim gehalten und erst auf der xplore selbst bekannt gegeben.
 
Es geht also darum die Katze im Sack zu kaufen, oder anders ausgedrückt: alle Erwartungen aufzugeben und zu vertrauen, sich einzulassen, zu nehmen was kommt. Radikale Unterwerfung.


Willkommen auf unserem Spielplatz!

Felix Ruckert, März 2014

 

Photo: © Peter Hönnemann